Samstag, 17. Mai 2014

Warum ausgerechnet Spelljammer?

Sicherlich hat sich der ein oder andere Leser gefragt, warum wir ausgerechnet Spelljammer spielen, wo es doch mittlerweile andere Systeme mit ähnlichen Settings gibt, wie z.B. Sundered Skies.
Eine Erklärung hierfür ist eigentlich ganz einfach. Zum einen aus sentimentalen Gründen, die Charaktere, die wir vor vielen Jahren "entwickelt" hatten, waren einem schon irgendwie ans Herz gewachsen, und zum anderen wegen des  Regelsystems. Wir spielen mit der AD&D 2nd Edition, die zwar nicht so ausgfeilt ist was die Regeln angeht wie etwa die der D&D 3.5 Ausgabe, dafür aber für mich als Spielleiter mehr Spielräume bei so manchen Entscheidungen zuläßt. Kurz gesagt - auch aus Bequemlichkeitsgründen, da ich das Spiel nicht der Regeln, sondern des Rollenspiels wegen spiele!!!

In der Google+ Community habe ich den ein oder anderen Kommentar bezüglich Spelljammer gelesen und dass einige Leser früher nichts mit diesem System anfangen konnten, sich jetzt aber doch vorstellen könnten, mal genauer hineinzuschauen. Dieser Blog soll dem Leser nicht nur zeigen, was in unserer Kampagne alles so geschieht, sondern auch einen Einblick geben, warum Spelljammer eigentlich so interessant ist.

Ich selbst bin ein großer STAR WARS Fan. So kam mir das Spelljammer-System gerade recht. Spelljammer schlägt die Brücke zu althergebrachtem Fantasyrollenspiel und zu dem, was mich so begeistert - u.a. das Star Wars Universum! Allerdings muß ich dazu sagen, das Luke, Han und Co. auch in meinem Spelljammer Universum keinen Platz bekommen haben. Vielmehr geht es mir um die Welten, deren Völker, interessante Planeten und natürlich allerhand seltsame Wesen, Aliens und Monster.
Auch wenn es bereits eine große Auswahl an Planeten und interessante Orte innerhalb des AD&D Universums gibt (alle Spielwelten wie z.B. die von Dragonlance oder Forgotten Realms haben ihre eigenen Sphären), so "baue" ich doch immer wieder neue Welten ein. Derzeit denke ich darüber nach, die Welt von Splittermond, Lorakis, als einen neuen Planeten in unsere Kampagne aufzunehmen. Lorakis selbst ist sehr interessant und würde in mein derzeitiges Spielkonzept sehr gut hineinpassen und um einiges bereichern. So habe ich schon einige Spielwelten in unsere Spelljammer-Kampagne integriert.

Filme, Bücher oder aber auch aussagekräftige Bilder inspirieren mich und ich versuche diese einfließen zu lassen. Dies hat bisher sehr gut funktioniert und die Resonanzen meiner Spieler zeigen mir, dass ich damit bisher auf das richtige Pferd gesetzt habe.
Zu Beginn der Spelljammer-Kampagne, vor über 10 Jahren, habe ich fast ausschließlich mit selbst geschriebenen Abenteuern die Spielabende bestritten. Jetzt, nach dem Relaunch möchte ich doch eher auf "fertige Kost" zurückgreifen und diese dann an unsere Kampagne anpassen. Im Laufe der Jahre haben sich so einige, wirklich gute Abenteuer angesammelt, die darauf warten gespielt zu werden. Derzeit spielen wir eine alte "Konserve", die schon 30 (!) Jahre auf dem Buckel hat, aber in der Spielrunde für großen Spaß und Spannung sorgt - nachdem ich sie ein wenig gepimpt habe! Nach diesem Abenteuer folgen zwei kurze Szenarios aus eigener Feder, danach kommt dann ein fertiges Spelljammer Abenteuer an die Reihe, welches ich persönlich für wirklich gelungen halte - vorsicht Spoiler!!! Goblins' Return

Wir spielen Spelljammer einmal im Monat via Hangout und tasten uns immer weiter in der Materie Online RPG voran. Die letzte Spielrunde beinhaltete einen recht großen Kampf und zum ersten mal setzten wir Roll20 dafür ein. Die App ist zwar gewöhnungsbedürftig aber sicherlich ausbaufähig, wenn man erst einmal weiß, wie es tatsächlich funktioniert und man alle Funktionen mit einbeziehen kann!

to be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen