Dienstag, 29. März 2016

Spielrunde 22 - Goblin's Return #1

Admiral Tyl Scalfleah hält, nachdem die geladenen Abenteuergruppen den Audienzsaal betreten haben, eine kurze Rede. In dieser erwähnt er u.a. die Vernichtung des elfischen Planeten Lar und der Armada Eclipse, was von der Kampfkraft des Gegners zeugt. Aus diesem Grund hat er die hier anwesenden Gruppen eingeladen, damit diese unterschiedliche Missionen für ihn erfüllen sollen.
Um welche Missionen es sich im Einzelnen handelt sagt er nicht, deutet stattdessen auf eine große Glasschale, in der sechs Schriftrollen liegen. Jede mit einem Symbol versehen. Diese Symbole sind identisch mit Symbolen auf sechs Türen, die vom Audienzsaal abgehen.
Zunächst ratlose Gesichter bei allen Anwesenden, doch dann beginnen die ersten mit dem Ziehen einer Schriftrolle, woraufhin jede einzelne Gruppe in dem dazugehörigen Raum verschwindet. Bis auf eine. Eine Gruppe hält das Ganze elfische Getue für arrogant und zieht keine Pergamentrolle, woraufhin diese von Soldaten aus dem Saal geführt wird...

Auch die Charaktere benutzen die Tür mit "ihrem" Symbol und gelangen in einen nur spärlich eingerichteten Raum. Nur einen Augenblick später kommt ein in dunkle Roben gekleideter, weißhaariger Elf durch eine verborgene Tür in den Raum. Dieser lädt seinen Arm voller Pergamente auf einem Tisch ab und schaut die Gruppe an. Er stellt sich als Silanos vor un beginnt sofort damit den Charakteren deren Auftrag zu übermitteln:
Die Abenteurer sollen ins Moragspace reisen und dort eine Basis der Scro auskundschaften - die Gamaro Base! Durch die Gefangennahme des Scro Kapitäns Wrackblood konnten die Elfen so an einige Informationen kommen. Von Wrackblood erfuhren die Elfen im Vorfeld, dass ein Söldner namens Jonas Reelok sich mit seinem Schiff, der "Long Arrow", in den Dienst der Scro stellen wollte. Diesen Plan konnten die Elfen vereiteln, so dass sich die Gruppe nun als eben diese Söldner ausgeben sollen, um an wichtige Informationen zu gelangen. Die Gamaro-Base soll infiltriert werden und die Charaktere sollen soviele Informationen und Hinweise in Erfahrung bringen wie es nur geht. Für dieses Himmelfahrtskommando bekommt die Gruppe ein erbeutetes Schiff, eine Wasp gestellt. Diese wird mit dem Namen "Long Arrow" versehen und Galaghan soll sich als Jonas Reelok ausgeben. Desweiteren wird der Gruppe ein Pergament ausgehändigt welches sie dazu berechtigt, Moragspace und die Gamaro-Base zu bereisen bzw. zu betreten.

Mit unterschiedlichen Gefühlen nimmt die Gruppe den Auftrag an, auch mit den Gedanken im Hinterkopf, dass eine der anderen Abenteurergruppen von elfischen Soldaten abgeführt wurde, nachdem diese nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen wollte.
Die Gruppe beratschlagt sich einige Zeit und beginnt dann mit den Vorbereitungen für ihre Reise ins Moragspace: die New Hope wird auf dem nahen Mond Newhon, genauer gesagt in der Hafenstadt Lankmar festgemacht; in der Zwischenzeit sind elfische Magier und Gelehrte damit beschäftigt ein neuartiges Artefakt auf der Long Arrow zu installieren, mit welchem man große Entfernungen in kürzester Zeit bereisen kann, basierend auf Teleportationsmagie.
Silanos bringt das Artefakt auf das Schiff und gibt eine kurze Unterweisung in der Handhabung. Es ist quasi noch in der "Testphase" und hat in den meisten Fällen auch funktioniert! In das Gerät, welches hauptsächlich aus Zahnrädern und Rädchen besteht, müssen Zahlen und Buchstaben so eingestellt werden, wie sie laut der Elfen zu eben dem Ort gehören, zu dem sie fliegen wollen. Elina, die Navigatorin der New Hope, setzt sich mit dem recht komplizierten Mechanismus eingehend auseinander (es waren einge Würfe auf Handwerk: Navigator und andere Fertigkeiten von Nöten!), scheint am Ende aber das Prinzip des Artefakts verstanden zu haben!

So kann endlich die Reise beginnen. Mit reichlich Abstand zu anderen Schiffen, die rund um die Elfen-Armada Constellation kreisen, beginnt Elina mit der Einstellung der Koordinaten für ihren Zielpunkt - Moragspace. Nachdem die letzte Zahl eingestellt wurde, beginnt das Schiff zu vibrieren. Die Vibrationen werden immer stärker und plötzlich tritt aus dem Artefakt ein bunter Nebel aus, der nach und nach das komplette Schiff umhüllt. Dann beginnt sich alles auf dem Schiff zu drehen und zu verzerren. Auch die Stimmen der Abenteurer werden verzerrt und die gesamte Szenerie läuft wie in Zeitlupe ab. Die Long Arrow und seine Besatzung werden in die Länge gezogen und mit einer Art "Plopp" verschwindet das Schiff aus der Heimatsphäre der Charaktere.
Mit einem erneuten "Plopp" erscheint sie an einem anderen Ort, in irgendeiner anderen Sphäre. Die Mannschaft erholt sich kurz von dieser seltsamen Erfahrung die sie gerade gemacht hat, und Elina versucht sich zu orientieren. Fest steht, dass sie nicht mehr dort sind von wo aus sie gestartet sind, da die Umgebung eine andere ist, aber wo genau sind sie?

Die Long Arrow fliegt eine geraume Zeit durch das von regenbogenfarbenen Nebeln durchzogene Wildspace dieser Sphäre. Plötzlich taucht aus diesem Nebel etwas seltsames auf - ein riesiger, lebender weißer Schwan, auf dessen Rücken ein Reiter sitzt. Der Schwan fliegt auf das Schiff der Charaktere zu und beginnt dann dieses zu umkreisen. Der Reiter scheint ein Elf zu sein und ist mit einer Pike bewaffnet. Die Kreise werden immer enger und schließlich kommt der Schwan längseits. Nun kann die Gruppe den Reiter näher in Augenschein nehmen. Es handelt sich um ein humanoides Wesen mit bläulicher Haut, aus dessen Kopf kleine spitze Hörner hervorstechen und mit spitzen leicht vom Kopf abstehenden Ohren. Mit geschmeidigen Bewegungen gelangt das Wesen an Bord. Unter ihrem wehenden Umhang lugen ziegenähnlich Beine hervor und aus dunklen Augen nimmt sie die Charaktere in Augenschein. Alixa stellt einen telepathischen Kontakt zu dem Wesen her. So erfahren sie, dass sie nicht wie geplant in Moragspace angekommen, sondern in Faeriespace gestrandet sind! Enttäuschung macht sich auf den Gesichtern der Charaktere breit als sie dies erfahren. Demnach war eine der Zahlen, die Elina am Artefakt eingestellt hat falsch gewesen, oder die erhaltenen Koordinaten zu ungenau! Die Informationen dieses Silanos waren also doch nicht ausreichend gewesen.

Lost in Space! Die Abenteurer sind also gestrandet und stehen nun vor der Entscheidung das Gerät ein zweites mal zu benutzen, oder den Umweg von knapp 30 Tagen auf normalen Weg zurückzulegen. Das Problem ist nämlich, dass das Artefakt wohl nur drei Ladungen hat - eine für den Hinweg, eine weitere für den Rückweg, und eine Dritte für eine kleine Korrektur! Wie wird sich die Gruppe entschließen, und wird es noch weitere böse Überraschungen geben...?

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